Die Abireise – Organisation

Keiner kann sie mehr abwarten, denn sie ist der krönende Abschluss eurer Schulzeit: die Abireise. Die Möglichkeiten für diese Reise sind vielfältig – genauso wie eure Interessen. Ob Feiern, Kultur oder Shopping – hier findet ihr eine große Auswahl an Abschlussreisen, die sicher gut zu euch passen könnten!

  1. Zuerst einmal sollte der gesamte Jahrgang bezüglich des Interesses an einer Abschlussreise befragt werden: denn wenn nur 5 Leute Interesse haben, ist eine Abschlussreise mit großem organisatorischen Aufwand etwas zu viel des Guten.
  2. Wenn die ganze Stufe, oder wenigstens ein Großteil, Interesse an einer Reise hat, geht es an die Wahl eines Abreisen – Teams: dieses besteht bestenfalls aus 4-5 Leuten, die motiviert sind, eine Gruppenreise mit zu organisieren
  3. Im nächsten Schritt befragt ihr entweder die begleitenden Lehrer bzgl. Preis und Reiseziel, oder ihr beruft ein Treffen mit dem gesamten Jahrgang ein und diskutiert in einer offenen Runde. Die Abschlussreise mit Lehrern anzutreten hat den Vorteil, dass alles relativ risikofrei und gut geplant abläuft. Möchtet ihr die Abschlussreise jedoch alleine durchführen, verfügt ihr über deutlich mehr Freiraum und müsst keine Regeln beachten.
  4. Wenn all das abgeklärt ist, solltet ihr auf die Wünsche und Interessen eurer Jahrgangsstufe eingehen: die meisten wollen wahrscheinlich nur feiern, tanzen und am Strand chillen, andere möchten aber auch die Umgebung erkunden, shoppen, oder Museen besuchen. Damit diese Interessen vereint werden können, solltet ihr für die jeweiligen Aktivitäten Personen auswählen, die sich vor Ort um die jeweilige Organisation kümmern.
  5. Jetzt habt ihr hoffentlich eine grobe Vorstellung davon, wie eure Abschlussreise aussehen soll und könnt euch auf die Suche nach dem passenden Reiseveranstalter machen. Schickt uns doch einfach eine Anfrage und wir helfen euch bei der Suche nach der perfekten Reise!
  6. Im nächsten Schritt geht es schon an die Wahl des Reiseziels: hier sollte eine gerechte Wahl stattfinden. Innerhalb der Stufe habt ihr euch bereits auf 4 Reiseziele geeinigt, die in Frage kommen könnten. Nun hat jeder von euch 2 Stimmen, die er oder sie anonym vergeben kann. Die Reise mit den meisten Stimmen wird eure Abschlussreise!
  7. Finanzierung der Abireise durch verschiedene Methoden, die ihr hier findet.
Folgendes könnte euch interessieren